9a der Mittelschule Mamming feiert ihren Abschluss

Bürgermeister Georg Eberl betonte, „es ist heute ein ganz besonderer Tag“. Man freut sich auf diesen Tag, dürfe sich freuen und zugleich dankbar sein. Mit Fleiß, Ausdauer und Ehrgeiz konnten sehr gute Leistungen erbracht werden. Dank dürfe man an die Wegbegleiter richten, die Eltern, die Lehrkräfte und viele mehr, die dies ermöglichten. In einer guten Schulfamilie fühle man sich wohl, hier konnte das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben werden. „Die Gesellschaft hat Euch was gegeben, ich bitte Euch, dass ihr auch etwas zurückgebt, Euch einbringt mit Euren Talenten“. Auch der Rektor Matthias Weber wird auch zum Schuljahresende das Haus verlassen. „Wir hatten mit Dir einen sehr guten Schulleiter und die Schule hat mit Dir eine sehr gute Zeit erlebt!“. Ansprechpartner für alle, Zuverlässigkeit, Führungsqualitäten, seine ausgeglichene Art, Flexibilität und vieles mehr zeichnen ihn und seine Arbeitsweise aus. „Alles Gute und viel Erfolg“ wünschte man ihm für sein nächstes Wirkungsfeld.
„Endlich geschafft – das nächste Level beginnt“ leitete Bürgermeister Gerald Rost seine Ausführungen ein, doch die Zeit des Lernens ist nicht vorbei. „Ihr wagt einen Start, ohne zu wissen, wie lange die Reise dauert, wie tief das Wasser ist und das bringt schon etwas Unsicherheit mit sich.“ Man müsse Hindernisse umschwimmen, dürfe Hilfe von anderen annehmen, die den Weg schon kennen. Persönliche Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Durchhaltevermögen, Belastbarkeit, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit sind von Nutzen. Auch soziale Kompetenzen, wie Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit, Höflichkeit und Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit und Toleranz brauche man dabei. „Traut Euch, in der heutigen digitalen Welt, dass ihr Euch auf Euer Gefühl verlasst. Nutzt Eure Talente und egal wohin der Weg in dem weiten Meer auch führt, Träume, Visionen und Luftschlösser sind ausdrücklich auf Eurem Weg erlaubt!“
Rektor Matthias Weber sprach umfassende Dankesworte an alle Helfer, die zum Gelingen des Festes beitragen. „Ihr schaut in zwei Richtungen, der Rückblick auf die Schulzeit und zugleich vorausschauend auf das Kommende“. Man dürfe mit Schwung in die Zukunft blicken, Vertrauen in sich selbst haben und den neuen Schritt wagen. Bei diesem Sprung in die Zukunft, wünschte er stets gute und weiche Landungen. „Ihr seid eine besondere Klasse, eine bunte Klasse mit individuellen Persönlichkeiten und Talenten“. Der Rektor ging auf die Schüler ein, untermalte seine Ausführungen mit Bildern. „Danke für die einzigartige Weise, mit der Ihr die Schule mitgeprägt habt. Für das Kommende wünschte ich Euch ein glückliches Händchen, Zuversicht, Erfolg, Zufriedenheit, Gesundheit und Menschen, die Euch zur Seite stehen“.
Die beiden Schülersprecher David Ammer und Julia Loichinger versicherten, „heute ist das Ende einer Ära, neun Jahre sind vorbei, kaum vorstellbar. Wir haben klein angefangen“. Sie berichteten über die Unterrichtszeiten, die „Eigenheiten“ des Klassenlehrers und die vielen schönen Erlebnisse. „Darth-Vader-Blick“ und später die gefürchtete „Prüfungszeit“, doch Dank des untergejubelten Wissens könne man in eine gute Zukunft gehen. „Vielen Dank, dass ihr immer an uns geglaubt hat und für die Unterstützung!“.
Claudia Hiergeist verabschiedete sich im Namen des Elternbeirats von den Schülern. Man dürfe auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse zurückblicken, Höhen und Tiefen miteinander durchzustehen und überwinden und auch über so manche schwierige Phase hinwegzukommen. Das Ende der Schulzeit ist gleichzeitig der Anfang eines neuen Weges. „Ich hoffe, dass ihr immer den richtigen Weg beschreitet, nicht abkommt, egal wie steinig er manchmal sein mag.“
Die Band „Deep Dreams“ umrahmte die Feier musikalisch in beeindruckender Weise, zusammen mit Sänger/innen der Klassen 6a und 7a.
Thomas Dießlin, der Klassenleiter, betonte, es ist immer etwas Besonderes, wenn man die Schüler in einen neuen Lebensabschnitt entlassen dürfe. Er dankte den Lehrkräften, die diesen Weg mitbegleiteten. „Es war mir ein Vergnügen, Euer Klassenlehrer zu sein“ – mit Insider-Wissen spickte er seine Abschlussrede, die voller Erinnerungen und Rückblick auf eine schöne Zeit geprägt war. „Zählt das jetzt schon – Rechtschreibschwäche – wird da ausgefragt?“ – Die Klasse ist ein bunter Haufen, verschiedene Charaktere und trotzdem eine tolle Gemeinschaft. Es gab tatsächlich Leute, die hatten immer die Hausaufgaben, andere, die sie fast nie hatten – die einen hatten Musterlösungen, andere Musterausreden. „Ihr ward immer da, engagiert in Eurer Freizeit, habt mitgeholfen, viel Arbeit auf sich genommen – fleißig, höflich, freundlich – die Zeit gespickt voller Highlights“. Mit dem treffenden Gedicht „Der erste kleine Schritt“ leitete er über zur Übergabe der Abschlusszeugnisse, die der Klassenlehrer zusammen mit den Ehrengästen überreichen durfte. Zudem durfte man die „Spitzenreiter“ des Abschlussjahrgangs auszeichnen. Michaela Krieger war mit dem Durchschnitt 1,0 die Jahresbeste, es folgten Julian Schwinghammer und Eva-Maria Maier. „Wir sind sehr stolz auf Eure Ergebnisse!“.
Am Abend versammelten sich die Abschlussschüler mit ihren Familien schließlich im Landgasthof Apfelbeck, wo sie gemeinsam ihren Schulabschluss feierten. Auch hier waren es die Schüler selber, die für den musikalischen Rahmen sorgten, nämlich die Band „Deep Dreams“.