"Pfiffix - hurra!"

Gleich in der ersten Übungsstunde gab es für jedes Kind „Pfiffix“ in Plüschtierform und er begleitete durch sämtliche Einheiten. Zusammen mit den Coaches ging es auf die Reise durch die fünf Welten. Während im Land der Freunde, im Zaubersee und im Abenteuerland Spiele zur Förderung der Teamfähigkeit und das Überwinden von Hindernissen im Vordergrund stand, ging es im Zauberwald auf Entspannungsreise. Im Schlaraffenland lernten die Schüler schnell, dass gesunde Ernährung mehr als nur lecker sein kann. Am Ende jeder Einheit erhielten die Kinder eine Urkunde überreicht. Auf dieser waren die verschiedenen Übungen nochmals zum Nachlesen für daheim notiert und auch eine Zusammenfassung für die Eltern. Insgesamt geht es um den Aufbau von Kraft und Selbstvertrauen, um das Stärken von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Stressabbau, Entspannung, Konzentration und vieles mehr. Durch das spielerische Umfeld wurden Gleichgewicht, Schnelligkeit und Ausdauer gefördert, aber auch die Geschicklichkeit beim Fangen, Klettern, Werfen und Srpingen.
„Den Kindern hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht und alle konnten etwas mitnehmen!“ so Helmar Ostermeier. Die Kosten für das Projekt hat übrigens die mhplus Krankenkasse im Rahmen der gesetzlich verankerten Aufgabe, die Gesundheit der Menschen direkt in ihrer Alltagsumgebung zu stärken, übernommen.
Am letzten Projekttag nun, durften die Kinder „PFIFFIX“ in Lebensgröße knuddeln, drücken und mit ihm toben und fetzen. Als Belohnung gab es für alle ein Spiel, mit dem das Erlebnis zu Hause weitergeht.

Zurück