Landkreissieger im Mathematikwettbewerb „errechnet“ Dana Weber und Levin Kroiß rechnen beim Finale mit

Am Wettbewerb nahmen die Grundschulen Aitrachtal-Mengkofen, Dingolfing-Altstadt, Landau, Loiching, Mamming-Gottfrieding, Marklkofen, Moosthenning, Simbach, Teisbach und Wallersdorf teil. Durchgeführt und ausgewertet wurde der Test von Barbara Bubenhofer-Limmer (GS Simbach). Und die jeweiligen Schulsieger gingen voll motiviert an die Aufgaben heran. Es wurden tolle Leistungen erbracht und letztendlich gab es bei der ersten Mathematikmeisterschaft in der Runde keine Verlierer, denn alle waren schon allein durch die Teilnahme Sieger.
Während der Korrektur der Aufgaben nahmen die teilnehmenden Kinder zunächst an der Pause teil, im Anschluss spielten sie Spiele in der Turnhalle unter Leitung von Frau Laura Stubhan (MS Mamming). Die erwachsenen Gäste wurden in einem Elterncafe, das der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Mamming organisiert und vorbereitet hatte, zu Kaffee, Kuchen und Getränken eingeladen, um die Wartezeit zu versüßen.
Der Wettbewerb und das Leistungsvermögen der Schüler war eine „knappe Geschichte“. Bei den Jungen wie bei den Mädchen waren die Zweit- und Drittplatzierten punktgleich und es musste eine Stechaufgabe über die Platzierung entscheiden. Auch hier ging es spannend zu, lediglich ein paar Sekunden entschieden.