Europa - gemeinsame Heimat von Millionen

140 Schüler singen die Europa-Hymne. Es war ein beeindruckender Chor, der die "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven anstimmte. Nicht nur, dass die Schüler mit Glockenspiel und E-Bass einen ungewöhnlichen aber überragenden Einstieg hierzu schafften, sie haben im Musikunterricht mit vielen verschiedenen Instrumenten der Hymne ihren individuellen Klang gegeben. Dass noch 140 Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften den Chor bildeten, hätte großes Publikum verdient. Passend dazu waren die Schüler überwiegend in gelber und blauer Kleidung inklusive Fähnchen ausgerüstet.

In einem Quiz, erarbeitet von Rektor Matthias Weber, ist man danach auf die Geschichte Europas näher eingegangen. Bürgermeister Eberl ging auf die anstehende Europawahl näher ein und betonte, dass wir nicht gegeneinander kämpfen dürfen, sondern zusammen diesen Lebensraum gestalten müssen.

In einem grandiosen europäischen Buffet konnten die Schüler im Anschluss verschiedene europäische "Schmankerl" probieren. Die Organisation hierzu hatte Claudia Hiergeist, die in Zusammenarbeit mit der Klasse 6a und ihrer Klassenlehrerin Maria Holaka das Buffet zusammenstellte.

In den Klassen selber wurde abschließend noch ein Europaquiz durchgeführt. 24 Fragen rund um die Europäische Union galt es zu lösen. Für die jeweils Klassenbesten gab es Pausengutscheine zu gewinnen.

Zurück