Ein Schritt zur Berufsfindung

Schülerinnen und Schüler der MS Mamming besuchten im Januar die Handwerkskammer in Straubing. Dort loteten sie ihre Fähigkeiten und Begabungen in der so genannten Potentialanalyse aus.

In der Mittelschule beschäftigen sich die Jugendlichen schon früh mit der Berufsorientierung. Dies beinhaltet vielfältige Maßnahmen. Eine davon ist die Potentialanalyse, welche an der Handwerkskammer durchgeführt wird. Dort beschäftigte Fachfrauen und –männer stellen hierbei den Mädchen und Jungen Aufgaben, mit denen Kompetenzen, die im Alltag und im Berufsleben von Bedeutung sind, untersucht werden. Aufgrund der Ergebnisse erhalten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldung in welchen Bereichen sie sich besonders geschickt anstellen. So kann eine Tendenz zu einem bestimmten Berufsfeld erkannt werden.

In einigen Wochen erhalten die Siebtklässler bei einem weiteren Besuch der Handwerkskammer dann die Gelegenheit einige Berufe praktisch kennen zu lernen.